Richtfest für DEG-Erweiterungsbau in der Kölner City

MBN Bau AG errichtet ein Bürogebäude mit Tunnelunterführung als Generalunternehmer für die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in Köln

Der Rohbau für den Erweiterungsbau der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in der Kölner Innenstadt ist fertig gestellt: Am Montag, 12. September 2016 fand in der Agrippastraße das Richtfest statt. "Die DEG hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt und ist weiter gewachsen. Wir freuen uns daher, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bald weitere Arbeitsplätze in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Zentrale anbieten zu können", sagte Bruno Wenn, Sprecher der DEG-Geschäftsführung.

Gläserne "Skybox" als Erkennungsmerkmal

Der Erweiterungsbau soll bis Ende 2017 bezugsfertig sein und rund 120 weiteren Arbeitsplätzen Raum geben. Das vom Architekturbüro slapa oberholz pszczulny | sop architekten aus Düsseldorf entworfene Gebäude wird fünf Geschosse mit jeweils 660 Quadratmetern Grundfläche umfassen. Der Entwurf nimmt gestalterische Elemente des DEG-Hauptgebäudes auf und zeichnet sich durch eine aufgelockerte Glasfassade mit Vor- und Rücksprüngen aus. Markantes Erkennungsmerkmal ist die gläserne "Skybox" mit einer Fläche von circa 200 Quadratmetern, die an der Ecke Agrippastraße / Nord-Süd-Fahrt oberhalb des vierten Obergeschosses errichtet und von begrünten Dachflächen umgeben sein wird. Zentrale und Erweiterungsbau werden unterirdisch über eine ansprechend gestaltete Passage verbunden.

Das Römisch-Germanische Museum war bei dem Bauvorhaben eingebunden, um historische Funde zu sichern. Dazu zählten die Reste zweier römischer Töpferöfen aus dem 2. Jahrhundert ebenso wie Schmuckteile, Öllampen und Kämme aus Tierknochen.