MBN Bau AG
MBN-Polier Frank Bohne beim Richtspruch.

Richtfest Q1 Bürogebäude in Osnabrück

MBN errichtet Rohbau für neues Bürogebäude

Osnabrück – Am 5. August 2016  feierte der Bauherr, die Q1 Energie AG, mit MBN und weiteren Projektbeteiligten das Richtfest für das neue Bürogebäude in der Rheinstraße, Osnabrück. Das Mineralölunternehmen Q1 Energie AG betreibt über 180 Tankstellen in Nord- und Mitteldeutschland und gehört zu den fünf größten Tankstellenbetreibern des deutschen Mittelstands.

Wir haben bis Mai 2016 den Rohbau und die Entwässerungskanalarbeiten für das neue Verwaltungsgebäude fertig gestellt. Das unterkellerte zweigeschossige Gebäude mit Staffelgeschoss entsteht auf dem Betriebsgelände. Der Neubau mit einer Bruttogrundfläche von 750 m² besteht aus einem rechteckigen Gebäudeteil und einem Verbindungsgang zum Bestandsgebäude.

Das auf Pfählen gegründete Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt, wobei die komplette Tragkonstruktion, Außenwände, Dachkonstruktionen und Treppenräume aus Stahlbeton bestehen. Für die wasserdichte Betonkonstruktion des Kellergeschosses wurde eine geschlossene, wasserdichte Baugrube aus Spundwänden erstellt. Dies war erforderlich um den Absenktrichter der Wasserhaltung so gering wie möglich zu halten.

Der Umzugstermin in das neue Bürogebäude ist für Sommer 2017 vorgesehen.?