Geschrieben David Meyer

Exkursion Jungheinrich 2. BA

Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster zur Exkursion bei Jungheinrich

Am 7. Mai begrüßte das MBN-Baustellenteam knapp 40 Studierende, Mitarbeiter und Lehrende des FB Bauingenieurwesens der FH Münster zur Exkursion bei Jungheinrich in Hamburg. Zunächst stellte David Meyer (Marketingleiter) in Form einer Multimedia-Präsentation die MBN Bau AG vor, während sich die Gäste bei einer Tasse Kaffee und Stück Kuchen stärken konnten. Darauffolgend berichtete Carsten Völkerding (Niederlassungsleiter) über die partnerschaftliche Entwicklung zur Auftragserteilung des 2. BA der Jungheinrich Konzernzentrale in Hamburg-Wandsbek.

Anschließend nahmen Carsten Völkerding sowie Andreas Jansen (Projektleiter) die Besucher, aufgeteilt in zwei Gruppen, mit auf eine Baustellenbesichtigung durch den Rohbau des 2. BA. Während des Rundgangs beantworteten die beiden Herren alle aufkommenden technischen Fragen, u. a. in Hinblick auf die eingesetzten Baumaterialien und Bauverfahrensweisen. Nach der Besichtigung im Rohbauzustand ermöglichte Jungheinrich den Zutritt in den fertiggestellten 1. BA der Konzernzentrale. Durch den direkten Vergleich zwischen Rohbau und Fertigstellung konnten sich die angehenden Bauingenieure gut in die Komplexität der Bauabwicklung reindenken.

Bei einem gemeinsamen Abendessen mit Vertretern von MBN und den Studierenden, Mitarbeitern und Lehrenden des FB Bauingenieurwesens der FH Münster wurden die Gespräche intensiviert und viele interessante Kontakte geknüpft. MBN dankt Jungheinrich und der FH Münster für die tatkräftige Unterstützung.