Geschrieben David Meyer

Carolinum Gymnasium zu Gast bei MBN

11. Klasse besichtigt MBN-Hauptverwaltung

Am 21. März 2019 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Carolinum Gymnasiums die MBN-Hauptverwaltung und erhielten einen umfangreichen Einblick in die Organisationsstruktur der MBN Bau AG mit seinen einzelnen Berufsfeldern.

Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte David Meyer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhand einer Multimedia-Präsentation die MBN Bau AG mit seinem Leistungsspektrum und ausgewählten Referenzprojekten. Im Anschluss erläuterte MBN- Vorstand, Rolf Römer, ausführlich die technischen Bauberufe und zeigte die wesentlichen Pläne eines Bauprojektes. Danach lehrte er den Schülerinnen und Schülern das 1×1 der Statik anhand des Kräftepaars „Zug- und Druckkraft“. Mit diesem theoretischen Wissen ging es nun auf den Bauhof, wo die Klasse die Zug- und Druckkräfte eines Betonbalken mit und eines ohne Bewehrung in der Realität sehen konnten.

Am Ende der Betriebsbesichtigung erläuterten Jungbauleiter Simon Hellmer und David Meyer den Schülerinnen und Schülern die Karrieremöglichkeiten bei der MBN Bau AG.