Geschrieben Moritz Bosse

Exkursion ALDI Nord Campus in Essen

Hochschule Münster zu Gast auf der Baustelle

Am Dienstag, den 26. November 2019, nahmen 17 Studierende des Fachbereichs Bauingenieurwesen an einer Exkursion auf dem Baustellengelände des ALDI Nord Campus in Essen teil.

Als Einstieg in die Exkursion gab es eine informative Unternehmensvorstellung anhand einer Multimedia-Präsentation. David Meyer, Abteilungsleiter Marketing, erläuterte den Studierenden das Leistungsspektrum der MBN-Familie und präsentierte aktuelle Referenzprojekte.
Anschließend stellte Ralf Kotbusch, Geschäftsführer der MBN Bau GmbH, das Großbauprojekt des ALDI Nord Campus in Essen detailliert vor. Er erörterte dabei die ursprüngliche Projektidee, die partnerschaftliche Kalkulationsphase, den bisherigen Baufortschritt sowie die Besonderheiten des Großbauvorhabens.

Besichtigung des Baustellengeländes

Sarah Gnauck (MBN-Bauleiterin) und Konny Dilger (MBN-Bauleiter) nahmen die Studierenden nach dem Einführungsprogramm im Container mit auf einen informativen Rundgang über das Baustellengelände. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten während der Besichtigung alle aufkommenden Fragen im Bezug auf die eingesetzten Baumaterialien und Bauverfahrensweisen beantwortet werden.

Für einen gemeinsamen Abschluss der Exkursion fanden sich die Beteiligten wieder im Container zusammen und reflektierten den vergangenen Vormittag. Herr Meyer und Herr Kotbusch stellten zum Schluss die umfangreichen Karriereeinstiegsmöglichkeiten bei der MBN-Familie vor. Dabei betonten Sie insbesondere die individuellen und flexiblen projektbezogenen Einstiegsmöglichkeiten als Werksstudenten.

Die angehenden Bauingenieure erhielten zum Abschluss der Exkursion weiterführendes Informationsmaterial zu den MBN-Karrieremöglichkeiten.

MBN freut sich auch auf Ihre Bewerbung an: jobs@mbn.de