Geschrieben David Meyer

Firmenzeitung „Bauwerk + Wir“ mit Iconic Award ausgezeichnet

Internationaler Preis für Kunden- und Mitarbeitermagazin „Bauwerk+Wir“

Die Osnabrücker Agentur Kuhl|Frenzel wurde mit dem international ausgelobten Iconic Award 2017 für den Relaunch des MBN Kunden- und Mitarbeitermagazins „Bauwerk+Wir“ ausgezeichnet.

Die Iconic Awards werden vom Rat für Formgebung initiiert und ausgerichtet. Sie sind der erste internationale Architektur- und Designpreis, der beide Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt. Preisgekrönt werden visionäre Architektur, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie in fünf Hauptkategorien.

In der Kategorie „Communication / B2B Communication“ wird das von der MBN Bau AG herausgegebene Magazin als nachhaltiges Kommunikationsmedium mit dem Titel „Winner“ prämiert. MBN gibt seit über 25 Jahren die Zeitung „Bauwerk+Wir“ für Mitarbeiter und Kunden heraus. Nach dem Redesign unter Berücksichtigung des Corporate Designs präsentiert sich die Publikation im Format DIN A3 mit großen Bildmotiven im aufgeräumten neuen Raster, das gestalterische Vielfalt mit Weißraum zulässt. Inhaltlich bietet jede Ausgabe einen ausgewogenen Mix aus Projektvorstellungen und internen Themen. Bilder stellen die Bereiche dar, die von MBN geleistet worden sind und regen zum Lesen der Beiträge an.

Besonders wichtige Projekte werden auf einer Doppelseite präsentiert, wichtige auf einer Seite und Zwischenberichte oder kleine Projekte werden in einem halbseitigen Beitrag erwähnt. Projekte werden von der Auftragsvergabe über sämtliche Baustellenevents hinweg zusätzlich zu den Berichten z. B. mit News zum Ersten Spatenstich, Richtfest, Übergabe/Einweihung porträtiert.

Mit dieser Auszeichnung gilt es ein großes Lob an Kuhl|Frenzel und das MBN-Redaktionsteam für das vorbildliche Engagement auszusprechen.