Startseite » Presse » News » Frühjahrsseminar 2023 wieder in Präsenz

John McGurk als Überraschungsgast

Das diesjährige Frühjahrsseminar fand vom 24. bis 25. Februar in der OsnabrückHalle statt. Nach zwei, durch die Corona-Pandemie bedingten, virtuellen Versionen des FJS konnte die jährliche Veranstaltung wieder in Präsenz durchgeführt werden. Die Frühjahrsseminarreihe ist ein Teil der eigenen Personalstrategie, in die Mitarbeiterentwicklung zu investieren und das Wissen und die Fähigkeiten aller Mitarbeitenden standortübergreifend zu fördern. Insgesamt konnten knapp 400 Teilnehmende an beiden Seminartagen begrüßt werden.

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Workshops, Präsentationen und Diskussionen zu bauspezifischen Themen, Digitalisierung, aber auch Motivation und Führung. Am Freitag wurden 36 Vorträge von internen und externen Referenten gehalten. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, von den erfahrenen Fachleuten zu lernen und in den internen Austausch zu treten. Mit jeweils neun parallellaufenden Seminaren in vier Zeitfenstern konnten die Teilnehmenden sich selbst nach persönlichen Interessen für ihren Wunschvortrag entscheiden. Das Highlight des Freitags war John McGurk als Überraschungsgast auf der großen Bühne im Plenum. Seine Geschichte über die traumatisierende Kindheit und sein Wille wieder aufzustehen und durch Charity-Läufe über 3 Mio. € für notleidende Kinder zu sammeln, sorgte für Emotionen im Publikum. Zum Jahrestag des Überfalls Russlands auf die Ukraine bildeten alle Teilnehmenden als Zeichen für Frieden, Gerechtigkeit und Klimaschutz eine Friedenskette als Abschluss zum Impulsvortrag.

Am Samstag folgten mehrere Präsentationen zu aktuellen und fertiggestellten Bauvorhaben, wie u. a. dem LWL-Therapiezentrum in Hörstel, dem AERA Büroneubau in Berlin, dem Mainzer Zollhafen sowie west.side in Bonn. Weitere Themen waren interne, digitale Entwicklungen und Arbeitssicherheit ehe das Frühjahrsseminar mit einem Interview mit der Geschäftsführung abgeschlossen wurde. MBN bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern der Veranstaltungstechnik, vom Catering, Orga-Team und aus der IT sowie bei allen Referentinnen und Referenten, die einen optimalen Ablauf des Frühjahrsseminars gewährleistet haben.