Startseite » Presse » News » StudyUp Award 2022

Am 02.03.2023 erhielt unsere Bauleiterin Denise von der Niederlassung GMH I für ihre Abschlussarbeit den StudyUp-Award 2022 für hervorragende Leistung. Der StudyUp-Award ist ein Förderpreis, der in verschiedenen Kategorien bzw. Studiengängen vergeben wird, gestiftet von Unternehmen, Organisationen, Verbänden und Stiftungen. Das Besondere an diesem Preis ist, dass die Studenten nicht die Möglichkeit haben, sich für den Preis selbst einzuschreiben, sondern von einem Fachgremium nominiert werden. Denise absolvierte den dualen Studiengang Baubetriebswirtschaft. Die honorierte Abschlussarbeit behandelt das Thema „Strukturierte Vorbereitung und Durchführung des Abnahmeprozesses bei Bauprojekten im Hochbau“.

Im folgenden Interview erzählt Denise etwas über sich und gibt uns einen Einblick in ihre Reaktion zum Erhalt des StudyUp-Awards.

Wie hast du dich gefühlt als du erfahren hast, dass du mit dem StudyUp-Award ausgezeichnet wirst?
Als mir mitgeteilt wurde, dass ich tatsächlich mit dem StudyUp-Award ausgezeichnet werde, habe ich mich natürlich wahnsinnig gefreut – gleichzeitig habe ich mich aber auch sehr geehrt gefühlt!

Wusstest du schon vorher von dem StudyUp-Award und hast ihn auch vielleicht angestrebt?
Ich muss gestehen, dass ich vor Bekanntgabe der Nominierung noch nichts von dem Award gehört hatte, was meine Freude darüber aber nicht geschmälert hat.

Haben dich deine Kollegen bei MBN unterschützt? Und wie?
Natürlich waren alle Kolleg*innen äußerst hilfsbereit, aber mein besonderer Dank gilt meinem Betreuer. Er war mein Zweitprüfer und hat mich entsprechend über der gesamten Bearbeitungszeit der Abschlussarbeit begleitet. Durch seine jahrelange Erfahrung als Bauleiter hat er mich stets darin unterstützt den Fokus nicht zu verlieren und stand jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wie würdest du das Erlebnis in drei Worten beschreiben?
1. Überraschend
2. Aufregend
3. Motivierend

Wo hast du deine Motivation hergeholt so eine gute Arbeit zu schreiben?
Als Bauleiter*in hat man im Grunde ein Kernziel: der erfolgreiche Erhalt der Abnahme eines Bauwerks. Wenn man nun also frisch aus dem Studium in die Berufswelt entlassen wird, noch kaum Berufserfahrung gesammelt hat und zielorientiert in den Job einsteigen möchte, ist ein Leitfaden immer hilfreich. Daher war schnell klar, dass der Fokus meiner Arbeit auf der Abnahme und allen damit verbundenen Prozessen liegen soll. Dazu kommt, dass ich grundsätzlich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin und im Zusammenhang damit, dass das Thema meiner Arbeit nicht nur für mich als Jungbauleiterin einen Mehrwert darstellt, sondern auch für andere Jungbauleiter*innen, war mein Ehrgeiz besonders geweckt.

In der Zeit als Studentin und Bauleiterin bei MBN, worauf bist du besonders stolz? Was ist ein Moment, den du nie vergessen wirst?
Ein Moment, auf den ich persönlich sehr stolz bin und den ich nie vergessen werde, ist der Abschluss des ersten Projektes, bei dem ich als Bauleiterin mit „eigenen“ Gewerken mitwirken durfte.

Wir gratulieren ihr für diese tolle Abschlussarbeit und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!