MBN-Niederlassung Hamburg realisiert Neubau eines 4-geschossigen Bürogebäudes im Auftrag der Ehrhardt Partner Group (EPG)
Im Auftrag der Ehrhardt Partner Group (EPG), realisiert die MBN-Niederlassung Hamburg ein 4-geschossiges Bürogebäude im Hamburger Stadtteil Wandsbek.
Nachdem auf dem schlauchförmigen Grundstück zunächst der Abbruch von Bestandsgebäuden und die Planung der Leistungsphase 5 in einem Pre-Construction-Vertrag beauftragt und durchgeführt wurde, wird im Anschluss das geplante Bürogebäude in klassischer Stahlbeton-Bauweise mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 2.800 m² und einem Bruttorauminhalt von ca. 9.300 m³ errichtet.
Während die Fassade des Bauwerks, bestehend aus drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss, mit vorgehängten Faserzementplatten, großflächigen Aluminiumfenstern mit Glasbrüstungen und Verschattungsmöglichkeiten hergestellt wird, wird auf dem extensiv begrünten Flachdach des Staffelgeschosses eine großflächige Photovoltaik-Anlage errichtet. Die Fußbodenheizung im Doppelboden wird mittels Wärmepumpen betrieben, welche zum Heizen und Kühlen genutzt werden kann.
Im Inneren des barrierefreien Gebäudes befinden sich insgesamt 8 voneinander unabhängige Büroeinheiten, die separat betrieben werden können und somit sowohl zur Vermietung als auch zum Eigengebrauch des Auftraggebers genutzt werden können. Der offene, in Sichtbetonoptik geplante Eingangsbereich sowie die offene installierte Haustechnik in den einzelnen Büroeinheiten sorgen für einen modernen Industrie-Stil.
Der Außenbereich bietet neben einer ausreichenden Anzahl an Fahrradständern und PKW-Stellplätzen auch Platz für E-Ladesäulen.
Die Fertigstellung ist für Quartal 3 im Jahr 2024 geplant.