MBN-Niederlassung Münster errichtet multifunktionales Familienzentrum
Im Auftrag der Stadt Krefeld realisiert die MBN-Niederlassung Münster den Neubau „Haus der Bildung“ auf dem Grundstück Oranierring / Ecke Hofstraße in Krefeld. Auf dem ehemaligen Gelände der Mosaikgrundschule entsteht ein multifunktionales Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 12.000 m², welches als Familienzentrum für die Kinderbetreuung von der Geburt bis zur Grundschule konzipiert ist.
Kita, Grundschule, Sporthalle und Familienzentrum werden im „Haus der Bildung“ unter einem Dach vereint. Die Funktionen einer dreizügigen Grundschule, einer Kindertagesstätte mit sechs Gruppen, einer Einfeld-Sporthalle, Gymnastikraum, Mensa mit Küche, Verwaltung, Familienzentrum, Tagespflege für kleine Kinder und eine 1-geschossige Tiefgarage sollen abgebildet und hinsichtlich der inneren Organisation und des Betriebs miteinander verklammert sein.
Die Sporthalle wird als Versammlungsstätte mit einer geplanten Bestuhlung von 360 Sitzplätzen, die auch für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann, gestaltet. Die Tiefgarage mit insgesamt 100 Stellplätzen soll für das Haus der Bildung (28 Stellplätze) und als Quartiersgarage (72 Stellplätze) genutzt werden.
Parallel zur Hofstraße errichten wir einen 3-geschossigen Baukörper mit zurückgestaffelter Technikzentrale auf dem Flachdach. Im rückwärtigen, nordöstlich gelegenen Bereich des 3-geschossigen Neubauriegels, schließt sich die zweigeschossige Kindertagesstätte an. Der 3-geschossige Baukörper bildet mit der 2-geschossigen Kita einen in sich geschlossenen, L-förmigen Baukörper. Durch den L-förmigen Neubaukörper werden die Außenanlagen für Grundschule und Kindertagesstätte außenräumlich zoniert. Die Außenanlage der Kindertagesstätte ist im nordöstlichen Bereich des Baukörpers vorgesehen, die Außenanlage des Schulhofs ist im „inneren“ Bereich des L-förmigen Baukörpers geplant. Somit befindet sich der neu geplante Schulhof annähernd auf der gleichen Grundfläche wie der heutige Schulhof der Mosaikschule.
Die geplante Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist 2026.