MBN-Niederlassung Berlin revolutioniert Projektmanagement mit Capmo
MBN steigert durch die Einführung der Baumanagement-Software von Capmo die Effizienz und Qualität seiner Projekte, ganz voran beim Bau des Bürogebäudes AERA in Berlin. Die digitale Lösung ermöglicht einen besseren Überblick über laufende Bauprojekte und hilft so, die Marge zu sichern.
- Proaktive Projektleitung und Risikominimierung: Die Einführung neuer Arbeitsprozesse ermöglicht MBN eine proaktivere Projektleitung und trägt dazu bei, ineffiziente Abläufe zu minimieren. Dadurch werden Risiken, insbesondere hinsichtlich Margenverlust, reduziert.
- Integration digitaler Werkzeuge in Analyseprozesse: MBN integriert erfolgreich digitale Werkzeuge wie Capmo in Analyse- und Verbesserungsprozesse. Dies unterstreicht die Relevanz digitaler Lösungen für die Optimierung von Bauprojekten.
MBN hat mit der Einführung der Baumanagement-Software Capmo einen bedeutenden Schritt in Richtung effizientes Baumanagement gemacht. Als Generalunternehmer im Auftrag der Bauwens realisiert die Berliner Niederlassung momentan den innovativen Bürokomplex AERA, bei dem die Software als erstes in den Einsatz kommt.
Die Herausforderung bestand darin, einen klaren Überblick über alle parallellaufenden Projekte zu erhalten und ineffiziente Arbeitsprozesse auf der Baustelle und im Büro zu minimieren. Niederlassungsleiter Mario Wenzel erkannte die Notwendigkeit, Projekte proaktiv zu steuern.
Dabei betonte er, dass viele Projekte zwar gut kalkuliert seien, aber es in der Ausführungsphase häufig zu Margenverlusten käme. Gründe seien ineffiziente Prozesse oder unzureichende Dokumentation. Capmo helfe dabei, das Geld im Unternehmen zu behalten.
„Nach dem Bauprojekt ist vor dem Bauprojekt: Wir müssen aus den Sachen, die wir in einem Projekt gelernt haben, unsere Schlüsse ziehen. Mit den Analysen in Capmo kann ich feststellen, was wir verbessern können.“, erklärt Niederlassungsleiter Mario Wenzel.
Aktuell errichtet MBN im Auftrag der Bauwens das Bürogebäude AERA Berlin, ein 12.000 Quadratmeter großer, treppenförmiger Komplex am Spree-Ufer. Das Gebäude verfügt über DGNB-Platin-Zertifizierung und trägt aktiv zur Verbesserung des Stadtklimas bei, indem es neue Luftströmungen in die Stadt lenkt und CO₂ bindet.
Herausforderung hier ist unter anderem die Einhaltung aller Vorschriften, die mit der DGNB-Platin-Zertifizierung einhergehen. „Bei zertifizierten Gebäude sind eine gute Steuerung der Gewerke und eine saubere Dokumentation besonders wichtig“, sagt Bauleiter David Krätke. Früher habe er die gesamte Baustellendokumentation per Excel und Klemmbrett gemacht. Das hatte zwei entscheidende Nachteile: „Zum einen war das Vorgehen fehleranfällig und zeitintensiv. Zum anderen war es schwer, Rückschlüsse auf die Effizienz und Verbesserungspotenziale zu ziehen“, so Krätke. Mit Capmo arbeite er jetzt schneller und die digitale Dokumentation macht die Nachweisbarkeit gegenüber der Niederlassungsleitung, aber auch gegenüber dem Bauherrn wesentlich leichter.
„Wir begleiten MBN Berlin schon lange. Damals machten sie nur das Mängelmanagement über Capmo. Heute ist Capmo fester Bestandteil der Analyse- und Verbesserungsprozesse im Hause MBN. Ich bin froh, dass wir MBN auf dem Weg der Digitalisierung begleiten dürfen“, sagt Florian Biller, Geschäftsführer von Capmo.
„Als wir uns für Capmo entschieden haben, war die Nutzerfreundlichkeit ausschlaggebend. Das war die richtige Wahl. Heute kann Capmo viel mehr als in 2020, ist aber immer noch genauso intuitiv zu benutzen“, erklärt Mario Wenzel.
Insgesamt zeigt die Erfolgsgeschichte von MBN und Capmo, wie digitales Baumanagement die Effizienz steigern, die Marge sichern und die Qualität von Bauprojekten verbessern kann.
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