Startseite » Projekte » Erweiterung BMW Standort in Eisenach

Erweiterung BMW Standort in Eisenach

MBN erweiterte bestehende Produktions-, Verwaltungs- und Logistikflächen.

Zahlen & Fakten

Projektdetails

 Projektbezeichnung Erweiterung BMW Standort
Ort Eisenach
1 Flächen- und Rauminhalte 13.507 m² | 142.708 m³
Z Fertigstellung 2021

Beschreibung

MBN erweiterte bestehende Produktions-, Verwaltungs- und Logistikflächen.

Im Auftrag der Bayerischen Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG) realisierte die Niederlassung Leinefelde der MBN GmbH für die Erweiterung des Produktionsstandorts Eisenach (Krauthausen) die Massivbauarbeiten.

Die bestehende Produktionshalle mit Handarbeitsbereichen und der Pressenhalle wurde um einen Anbau in Stahlbauweise mit einer Größe von 93 x 45 m und einer Höhe von bis zu 18 m ergänzt. Zudem entstand ein neuer Pressenkeller für die neue Einarbeitungspresse. Ein Technikanbau auf der Südseite beherbergt die gesamte Technik.

Mit dem zweiten Anbau in Stahlbauweise wurden die bestehenden Logistikflächen erweitert. Der Anbau mit einer Größe von 100,5 x 45 m und einer Höhe von bis zu 11 m erhielt an der Nordseite einen separaten „Bereich Messtechnik“. Im Zuge der Ausbaumaßnahmen wurden mehrere Büroräume im bestehenden Obergeschoss zu Pausenräumen um- und ausgebaut.

Der dritte Anbau wurde in Stahlbetonbauweise ausgeführt. Damit wurde der bisherige Bestand an Büro- und Sozialräumen erweitert. Der Neubau mit einer Größe von 75 x 22,5 m besteht aus zwei Vollgeschossen und hat einen vom Obergeschoss überbauten Innenhof.

Eine besondere Herausforderung war die direkte Erweiterung der Bestandsgebäude inklusive der Errichtung einer Schutzwand und der Öffnung der Fassade im laufenden Betrieb. Der gesamte Erweiterungsbau hat eine Bruttogeschossfläche von 13.507 m² und einen Bruttorauminhalt von 142.708 m³. Die Fertigstellung erfolgte Ende 2021.

 

Kategorien

 MBN-Niederlassung

Standort Leinefelde

Leinefelde ist der südliche Stadtteil von Leinefelde-Worbis im Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Die heimische Wirtschaft wird von produzierendem Gewerbe und Handwerksbetrieben geprägt.
Die wichtigsten Unternehmen sind heute im Holzbau sowie Hallen- und Anlagenbau tätig.

Ansprechpartner

Uwe Frey
Niederlassungsleiter Leinefelde

„Das Thema Partnering mit Auftraggebern und Nachunternehmern gewinnt für uns zunehmend an Bedeutung. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf den Ausbau unserer Kompetenzen im Bau von Pflegeheimen.“

 Projektadresse

Stedtfelder Straße 2

99189 Krauthausen

Deutschland

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Projektnews