Startseite » Projekte » Le Flair – Baufeld 13

Le Flair – Baufeld 13

MBN Bau GmbH realisierte Baufeld 13 des Quartier Le Flair

Zahlen & Fakten

Projektdetails

 Projektbezeichnung Le Flair – Baufeld 13
Ort Düsseldorf
1 Flächen- und Rauminhalte 13.637 m² 
Z Fertigstellung 2019

Beschreibung

MBN Bau GmbH realisierte Baufeld 13 des Quartier Le Flair

In Düsseldorf errichtete die ortsansässige Niederlassung der MBN Bau GmbH als Generalunternehmer 98 Wohneinheiten, aufgeteilt in vier Wohnhäusern, schlüsselfertig. Im Auftrag der HIP Le Quartier Central 13 GmbH & Co. KG wurde im November 2017 mit der Bebauung auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände im Stadtteil Derendorf/Pumpelfort begonnen. Der Ausbau der Wohnungen erfolgte nach der Methode „Lean-Construction“. Am 04.07.2019 wurde der Gebäudekomplex erfolgreich fertiggestellt und das Quartier Le Flair durch das „Baufeld 13“ komplettiert.

Eine besondere Herausforderung war die Baustellenlogistik, da der geschlossene Gebäudekomplex welcher entlang der Jülicher- und der Marc-Chagall-Straße liegt keine Zufahrtmöglichkeit zu den Rückseiten der Gebäude bot. Außerdem war Aufgrund keiner umliegenden, zur Verfügung stehenden Flächen und einer fast 100%ige Überbauung des Grundstücks nur geringe Lagermöglichkeiten vorhanden.

Die vier Wohnhäuser haben eine Gesamtbruttogeschossfläche von 13.637,50 m², wovon ein Großteil des Gebäudes unterkellert wurde. Die Grundrisse der einzelnen Wohnungen variieren zwischen 50 m² und 120 m² und bieten mit der Ausrichtung nach Süden viel Sonne und Licht. Zudem wurde durch die kammförmige Anordnung der Häuser eine große Ruhezone im inneren Bereich des Wohnparks geschaffen.
Parkmöglichkeiten werden den Bewohnern durch eine Tiefgarage mit rund 57 Garagenstellplätzen geboten.

 

Kategorien

 MBN-Niederlassung

Standort Düsseldorf

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der Behördensitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Die kreisfreie Stadt am Rhein ist mit 635.704 Einwohnern nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes. Düsseldorf ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern und der Metropolregion Rheinland mit 8,6 Millionen Einwohnern. Die Stadt liegt im Kern des zentralen europäischen Wirtschaftsraumes.

Ansprechpartner

Florian Lob
Niederlassungsleiter Düsseldorf

 Projektadresse

Marc-Chagall-Straße

40477 Düsseldorf

Deutschland

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden