
Neubau Studierendenappartements in Berlin
MBN realisierte studentisches Appartementwohnen in Lichtenberg
Zahlen & Fakten
Projektdetails
Projektbezeichnung | Neubau Studierendenappartements in Berlin |
Ort | Berlin |
Flächen- und Rauminhalte | 8.033 m² | 30.100 m³ |
Fertigstellung | 2024 |
Beschreibung
Im Auftrag der OIB Projekte GmbH errichtete die MBN-Niederlassung Berlin einen schlüsselfertigen Neubau für studentische Appartementwohnungen im Ortsteil Friedrichsfelde in Berlin.
In nur wenigen Gehminuten ist der Campus Lichtenberg der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) sowie der Campus Treskowalle der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) zu erreichen. Die gute Anbindung an den ÖPNV ermöglicht zudem eine schnelle Erreichbarkeit der City und anderer Stadtbezirke. Geschäfte, Restaurants und Erholungsstätten liegen in fußläufiger Entfernung.
Der 10-geschossige Neubau wurde in Massivbauweise errichtet und umfasst 159 Appartements mit insgesamt 202 Wohneinheiten auf einer Brutto-Grundfläche von 6.524 m². Das Gebäude überbaut einen im Erdgeschoss gelegenen Netto-Supermarkt. Hinsichtlich des Energiestandards wird der BEG-Effizienzhaus 40-Standard eingehalten.
Das Vorhaben bietet Studierenden Wohnraum in teilweise barrierefreien voll ausgestatteten Appartements mit eigenem Bad und Pantryküche. Zwei attraktive Gemeinschaftsräume mit Sitz- und Lernmöglichkeiten bieten den Bewohner*innen die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Fahrradabstellplätze sind im innenliegenden Erschließungskern des Gebäudes auf mehrere Geschosse verteilt.
Kategorien

MBN-Niederlassung
Standort Berlin
Die Bundeshauptstadt Berlin ist mit gut 3,5 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands. Die Gesamtwirtschaftsleistung Berlins wird zu rund 80 Prozent durch den Dienstleistungssektor erbracht. Berlin zählt zu den aufstrebenden, internationalen Zentren für innovative Unternehmensgründer und verzeichnet jährlich hohe Zuwachsraten bei der Zahl der Erwerbstätigen.

Ansprechpartner
Die Bauwirtschaft in der Metropolregion Berlin/Brandenburg boomt. Wir stehen Ihnen mit umfangreicher Erfahrung im schlüsselfertigen Bauen sehr gerne zur Verfügung – direkt vor Ort.“
Mario Wenzel
Niederlassungsleiter
Projektadresse
Elfriede-Tygör-Straße 5
10319 Berlin
Deutschland
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenProjektnews
Neubau Studierendenappartements am Tierpark Berlin
MBN realisiert studentisches Appartementwohnen in Lichtenberg Im Auftrag der OIB Projekte GmbH hat...
Richtfest Neubau Studierendenappartements in Berlin
MBN-Niederlassung Berlin errichtet 159 Appartements sowie Netto-Markt schlüsselfertig Am Dienstag,...
Neubau Studierendenappartements in Berlin
MBN realisiert studentisches Appartementwohnen in Lichtenberg Im Auftrag der OFF...
Neubau Studierendenappartements am Tierpark Berlin
MBN realisiert studentisches Appartementwohnen in Lichtenberg Im Auftrag der OIB Projekte GmbH hat...
Richtfest Neubau Studierendenappartements in Berlin
MBN-Niederlassung Berlin errichtet 159 Appartements sowie Netto-Markt schlüsselfertig Am Dienstag,...
Neubau Studierendenappartements in Berlin
MBN realisiert studentisches Appartementwohnen in Lichtenberg Im Auftrag der OFF...