Umbau Verwaltungsgebäude 4711 in Köln-Ehrenfeld

Wir haben dort das ehemalige Verwaltungsgebäude der Parfümmarke 4711 – Echt Kölnisch Wasser
zu einem Aparthotel und Studentenwohnheim mit Gewerbenutzung umgebaut.

Zahlen & Fakten

Projektdetails

 Projektbezeichnung Umbau Verwaltungsgebäude 4711
Ort Köln-Ehrenfeld
1 Flächen- und Rauminhalte 13.700 m² | 42.200 m³
Z Fertigstellung 2018

Beschreibung

Traditionshaus im Szeneviertel

Köln-Ehrenfeld hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem modernen Stadtviertel mit einer lebendigen Kunst-, Kultur- und Kreativszene entwickelt. Wir haben dort das ehemalige Verwaltungsgebäude der Parfümmarke 4711 – Echt Kölnisch Wasser zu einem Aparthotel und Studentenwohnheim mit Gewerbenutzung umgebaut. Das 12-geschossige Bestandsobjekt wurde am 08.04.2020 schlüsselfertig an den Bauherrn übergeben.

Besonderes Kennzeichen des denkmalgeschützten Gebäudes ist die Gebäudefassade in den Firmenfarben Gold (goldeloxierte Fenster- und Türrahmen) und Türkisblau (Fassadenelemente) des Parfümherstellers. Das Verwaltungsgebäude ist Teil der vier Hektar großen Fabrikanlagen, die in mehreren Bauetappen ab 1950 entstanden sind und heute von verschieden Unternehmen und Start-ups der Umgebung als Büro- und Produktionsfläche genutzt werden. Nach der vollständigen Entkernung und anschließenden Umgestaltung des Gebäudes sind insgesamt 135 Apartments für studentisches Wohnen samt Arbeitsräumen für Studierende im 1. bis 5. Obergeschoss und 113 sogenannte „serviced apartments“ inklusive einer Meeting Lounge im 5. bis 9. Obergeschoss entstanden. Im Erdgeschoss befinden sich zusätzlich die Lobby für das Hotel und ein Eingangsbereich mit Büro für das studentische Wohnen. Darüber hinaus werden die weiteren Flächen im Erdgeschoss als Gewerbeflächen genutzt.

Das Bauprojekt wurde nach dem LEAN-Prinzip geplant und beauftragt. In der Umsetzung konnte das Konzept nicht durchgeführt werden, da sich während der Ausführung laufend erhebliche Änderungen ergeben haben. Dennoch hatte sich die intensive Vorbereitung des LEAN-Konzeptes als hilfreich erwiesen. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, einem solch wichtigen Gebäude in Köln-Ehrenfeld wieder einer angemessenen und lebhaften Nutzung zu verhelfen.

 

Kategorien

 MBN-Niederlassung

Standort Düsseldorf

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der Behördensitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Die kreisfreie Stadt am Rhein ist mit 635.704 Einwohnern nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes. Düsseldorf ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern und der Metropolregion Rheinland mit 8,6 Millionen Einwohnern. Die Stadt liegt im Kern des zentralen europäischen Wirtschaftsraumes.

Ansprechpartner

Ferdinand Tönnis
Niederlassungsleiter Düsseldorf

„Mit einer langjährigen Erfahrung in der Realisierung von hochkomplexen Hochbauprojekten sind wir mit unserem hochqualifizierten Fachpersonal für Sie da.“

 Projektadresse

Venloer Straße 241-245

50823 Köln-Ehrenfeld

Deutschland

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden