Steuerung und Kommunikation mit Partnerunternehmen auf LEAN-Baustellen durch digitales Tool zukünftig noch effizienter

Mit der neuen Software koppla wird MBN zukünftig die Partnerunternehmenskommunikation und -steuerung auf LEAN-Baustellen weiter optimieren. Hierbei werden die Partnerunternehmen erstmals über eine intuitive Baustellen-App aktiv in die Baustellensteuerung und Statusmeldung mit einbezogen. Die Software wird bereits bei MBN-Baustellen in Berlin, Hamburg, Osnabrück und Magdeburg erfolgreich eingesetzt.
Die Software besteht aktuell aus zwei Modulen.

Über die Planungsoberfläche können Großbaustellen individuelle Taktzeiten, Gewerkereihenfolgen und Einzelaufgaben planen und diese den jeweiligen Partnerunternehmen zuweisen. Anschließend wird der gesamte getaktete Bauablauf durch die Software automatisch errechnet und visuell in einem Terminplan dargestellt.
Über die Baustellen-App erhalten die Partnerunternehmen Zugriff auf Ihre Arbeitspakete in den jeweiligen Taktabschnitten und können eigenständig weitere Mitarbeiter für die App freischalten.

Während der gesamten Bauausführung können die Partnerunternehmen über die App den Fortschritt ihrer Arbeit melden und diese mit Fotos protokollieren. Auch Störungen, wie zum Beispiel fehlende Vorleistungen oder Freigaben, können von den Partnerunternehmen über das System an die Bauleitung direkt gemeldet werden. Der aktuelle Fortschritt aller Arbeiten sowie die aktuellen Probleme werden in Echtzeit in der Projektcockpitansicht visuell dargestellt und ermöglichen so der Bauleitung einen optimalen Gesamtüberblick über das Projekt und ein schnelles Reagieren auf Störungen.

Neben diesen Funktionen enthält das System zusätzlich auch ein integriertes Ticketsystem. Hiermit lassen sich Restarbeiten oder Mängel zeitgleich bei der Baufortschrittskontrolle oder im Zuge der Qualitätsüberprüfung durch die Bauleitung auf der Baustelle aufnehmen, den Partnerunternehmen zuweisen und bis zur Beseitigung schnell und einfach managen.

Durch die Hinzunahme des Systems in die Umsetzung der LEAN-Methoden konnte MBN die Kommunikation mit den Partnerunternehmen verbessern, Wegezeiten bei der Bauleitung reduzieren und eine höhere Produktivität und Verlässlichkeit für die Kunden erzielen.