Startseite » Presse » News » Richtfest für die neue Kita Am Lachengraben

MBN-Niederlassung Frankfurt errichtet Kindertagesstätte in Dreieich schlüsselfertig

„Die neue Kita Am Lachengraben liegt voll im Zeitplan“, freut sich Bürgermeister Martin Burlon. Direkt neben der Baustelle steht die alte Kita, die aus dem Jahr 1972 stammt. „Sie hat gute Dienste geleistet, aber nach mehr als 50 Jahren ist sie über ihren Zenit“, erklärt Burlon.

„Wir haben hier einen sehr hohen energetischen Standard“, sagt Dirk Böttcher, Technischer Vorstand der städtischen Tochtergesellschaft DreieichBau. Mit hohem Vorfertigungsgrad wird der Bau in moderner Holzrahmenbauweise errichtet. Zu den nachhaltigen Aspekten des Projekts gehören ein begrüntes Dach, eine Photovoltaik-Anlage und eine Wärmepumpe, die im Sommer auch kühlen kann, wie Böttcher ausführt. Durch einen im Innenhof verlaufenden Steg wird im Erdgeschoss für Schatten gesorgt.

Der zweigeschossige Neubau mit knapp 1.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entsteht auf zwei Etagen und wird Platz für insgesamt sechs Gruppen bieten – zwei für Kinder unter drei Jahren (U3) und vier für Kinder über drei Jahren (Ü3). In der gesamten Kindertagesstätte können dann insgesamt 124 Kinder betreut werden.

Die Fertigstellung der Kita Am Lachengraben ist für Oktober 2025 geplant.