Startseite » Überbetrieblicher Lehrgang unserer kaufmännischen Auszubildenden in Mellendorf

Mitte Oktober ging es für unsere kaufmännischen Auszubildenden der MBN GmbH aus der Hauptverwaltung in Georgsmarienhütte auf den überbetrieblichen Lehrgang der BAU-Akademie-Nord zum ABZ Mellendorf.

Im Bildungszentrum der Bauwirtschaft Niedersachsen-Bremen durften unsere Azubis sowohl wichtige theoretische Grundlagen für ihre Ausbildung erlernen als auch im praktischen Teil Projekte im Kanal- und Straßenbau selbst realisieren.

In der ersten Woche wurde den Auszubildenden u. a. theoretische Themen über das Personalwesen, den Holz-, Mauerwerks- und Betonbau, der Arbeitssicherheit auf Baustellen und des Einkaufs in der Baubranche von verschiedenen Referenten vermittelt.

In der zweiten Woche durften die Teilnehmer des Kurses in die Praxis des Kanal- und Straßenbaus einsteigen. Gemeinsam mit ausgebildeten Lehrwerksmeistern durften unsere Auszubildenden zwei Projekte fertigstellen. Im Kanalbau wurde eine Kanalleitung aus Kanalrundrohr im Verbund mit Steinzeugrohren hergestellt. Danach wurde im Straßenbau eine Straße mit Bordsteinen und verschiedensten Pflaster- und Mosaiksteinen aufgesetzt und verdichtet.

Alles in einem war der Lehrgang ein voller Erfolg für unsere Auszubildenden. Sowohl die vermittelten Grundlagen der kaufmännischen Ausbildung als auch das entwickelte Verständnis für die Baustoffe und das Handwerk in der Baubranche werden unseren Auszubildenden im weiteren Verlauf ihrer Ausbildung immer wieder helfen können.