Startseite » Presse » News » Zukunftstag 27.04.2023 – Girls and Boys Day

Jugendliche schnuppern MBN-Baustellenluft

Am Donnerstag, den 27. April 2023, besuchten 16 Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren die MBN GmbH in der Hauptverwaltung in Georgsmarienhütte.

Nach einer kurzen Begrüßung startete der Girls and Boys Day mit Geschäftsführer, Rolf Römer, der den Jugendlichen die Grundbausteine des 1×1 des Bauens erklärte. Im Anschluss gab es bei einem gemeinsamen Frühstück eine allgemeine Unternehmensvorstellung der MBN-Familie. Der weitere Vormittag wurde gefüllt mit Einblicken in verschiedene Bereiche und Abteilungen, dessen Kerntätigkeiten den Kindern durch Praxisaufgaben nähergebracht wurden.

Die BIM-Abteilung präsentierte den möglichen Grad der Digitalisierung im Baugewerbe mit einer VR-Brille, während der Einkaufsleiter den Aufgabenbereich der Beschaffung vorstellte. Auch stand ein Besuch im Serverraum, in Kombination mit der Präsentation eines Computer-Innenraums, durch die IT-Abteilung auf dem Plan. Ein weiteres Highlight war die selbstständige Erstellung eines Lebenslaufs.
Daraufhin ging es auf den Bauhof, wo die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines klassischen Bauberufs schlüpften – inklusive Sicherheits-Schuhwerk, Warnweste und Bauhelm – und die Möglichkeit hatten ein Vogelhaus zu bauen, welches sie mit nach Hause nehmen durften.

Nach dem Mittagessen ging es auch zur nächsten und letzten Station des Tagesprogramms, der Baustellenbesichtigung des Logistikzentrums in Melle. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung bekamen die Kinder eine Führung von den zuständigen Bauleitern. Der Baustellenbesuch wurde gekrönt von der Möglichkeit einmal einen Radlader fahren zu dürfen.

Zurück in der Hauptverwaltung wurden die Jugendlichen mit einem Abschiedsgeschenk in den wohlverdienten Feierabend entlassen.

Die MBN-Familie hofft den Schülerinnen und Schülern einen Tag voller Spannung mit Einblicken in die vielfältigen Arbeiten eines Bauunternehmens geboten zu haben und wünscht auf der weiteren schulischen und beruflichen Reise alles Gute!

Video vom Girls and Boys Day 2023