MBN-Niederlassung GMHütte II realisiert Neubau schlüsselfertig
Die MBN-Niederlassung GMHütte II realisiert im Auftrag der F&E Immobilien Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, die Immobiliengesellschaft von NOZ MEDIEN, einen Campus im WissenschaftsPark in Osnabrück. Zwei Monate nach dem ersten Spatenstich fand am 22. Mai 2023, im Beisein von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und den projektbeteiligten Baupartnern, die Grundsteinlegung auf dem Baufeld an der Albert-Einstein-Straße statt. Der markante, dreigeschossige Neubau wird eine Bruttogeschossfläche von 12.404 m² betragen und 500 Arbeitsplätze bieten.
Das Projekt brauchte eine gewisse Anlaufzeit, wie Michael Büttner, Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen bei NOZ Medien, bei der Grundsteinlegung am Montag sagte. Die Gewerbeflächen sind für „wissensbasierte Unternehmen“ reserviert, die engen Kontakt zu den Hochschulen pflegen. Die Grundstücke sind zum Teil subventioniert, um auch jungen Unternehmen Startchancen zu geben. Unternehmer, die sich hier niederlassen wollen, müssen ein mehrteiliges Bewerbungs- und Auswahlverfahren durchlaufen.
Das Bürogebäude, das vom Coesfelder Architekturbüro Bock, Neuhaus und Partner gestaltet wurde, soll dem sehr sparsamen Energiestandard BEG40 gerecht werden. Geheizt wird mit einer Sole/Wasser-Wärmepumpe, die die Umweltenergie der Erde zum Heizen nutzt. Neben dem Beheizen des Gebäudes kann die Sole/Wasser-Wärmepumpe auch zur Kühlung genutzt werden. Um möglichst wenig Strom für die vielen PC-Arbeitsplätze einkaufen zu müssen, setzt die NOZ-Tochter F&E-Immobilien auf Eigenversorgung mit Solarzellen. Auf das Dach kommt eine Photovoltaikanlage, die es auf eine Maximalleistung von 140 kW bringt.
In den kommenden Monaten wird insgesamt 20.000 m³ Bodenaushub auf einer Fläche von ca. 4.200 m² bewegt sowie 1.000 Tonnen Bewehrungsstahl und 7.500 m³ Beton verbaut.
Die geplante Fertigstellung des Campus ist Anfang 2025.