Startseite » Presse » News » Kooperationsveranstaltung mit der FH Münster

Bauen nach den Lean Construction Prinzipien und Methoden

Am 01. und 15. Juni 2022 begrüßte MBN insgesamt 34 interessierte Studierende der FH Münster aus dem Bereich Bauingenieurwesen in der Hauptverwaltung in Georgsmarienhütte.

In einem umfassenden Nachmittagsprogramm erläuterte Christian Mähs aus dem Bereich Arbeitsvorbereitung und Lean Construction Management, die Methoden und Prinzipien von Lean Construction.

Bei MBN sind die Lean-Methoden, wie die Taktplanung im Schlüsselfertigbau oder Last Planner gelebte Praxis. Die daraus resultierenden Erfolge sind deutlich messbar und treiben MBN dazu an, die bestehenden Methoden und Tools „LEAN-MBN“ immer wieder weiter zu verbessern und neue zu entwickeln.

Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung mit der FH Münster möchte MBN seinen Erfahrungsschatz mit den Studierenden teilen und so das Interesse an der LEAN-Unternehmensphilosophie und -Strategie wecken. An einem eigens dafür entwickeltem Schulungsmodell konnte den Studierenden die Theorie praxisnah vermittelt und die resultierenden Ergebnisse anschaulich aufgezeigt werden.

Begleitet wurde die Veranstaltung von Alina Rekers und Xenia Lotarenko, die zunächst MBN als mittelständisches Bau- und Immobilienunternehmen sowie die attraktiven Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten vorstellten. Die geplanten Pausen wurden für einen regen Austausch zwischen den Studierenden und MBN hinsichtlich der Einstiegsmöglichkeiten genutzt.

MBN bedankt sich für die gelungene Veranstaltung und das entgegengebrachte Interesse aller Studierenden sowie der FH Münster.