
Neubau von drei Mehrfamilienhäusern in Brühl
In Brühl hat die MBN-Niederlassung Münster/Bielefeld im Auftrag der Gebausie Gesellschaft für Bauen und Wohnen GmbH eine neue Wohnanlage, bestehend aus drei Mehrfamilienhäusern mit Tiefgarage, inklusive Planungsleistungen schlüsselfertig errichtet.
Es entstanden insgesamt 90 attraktive Wohnungen, verteilt auf drei Gebäude mit fünf Hauseingängen und einer großen Bandbreite an verschiedenen Wohnungstypen, mit einer Größe von ca. 30 m² bis hin zu 4-Zimmer-Wohnungen mit ca. 120 m². Jede Wohnung ist mit einer Terrasse bzw. einem Balkon ausgestattet. Neben der Barrierefreiheit aller Wohnungen wurden vier dieser Wohnungen rollstuhlgerecht errichtet.
Die Gebäude wurden in Holz-Hybrid-Bauweise realisiert, ein Mix aus Holzrahmenbau und konventioneller Bauart. Die tragenden Innenwände und die Giebelseiten sind mit Mauerwerk ausgeführt. Die Traufseiten erhielten an den Fassaden vorgefertigte Holzrahmenbauelemente. Im Staffelgeschoss wurden alle tragenden Außenwände in Holzrahmenbau ausgeführt. Diese Wände wurden mit einer HPL-Fassade verkleidet. Die nichttragenden Innenwände wurden in Trockenbauweise realisiert, während die Decken in Stahlbetonbauweise errichtet wurden. Die Ausführung des Baus erfolgte als energieeffizientes Haus und erfüllt den Energiestandard KfW 40 Plus.
Das Projekt beinhaltete zudem die Realisierung von drei Tiefgaragen, in denen sechs E-Ladesäulen integriert wurden. Die Fertigstellung inklusive Außenanlagen erfolgte im Frühjahr 2023.