Neubau Pflegezentrum in Bissendorf
MBN-Niederlassung Georgsmarienhütte I realisiert den Neubau des Pflegeheims in zwei Gebäuden für ein altersgerechtes Wohnen
Zahlen & Fakten
Projektdetails
Projektbezeichnung | Neubau Pflegezentrum in Bissendorf |
Ort | Bissendorf |
Flächen- und Rauminhalte | ca. 3.015 m² |
Fertigstellung | 2023 |
Beschreibung
Im Auftrag der Thomas Philipps Grundbesitz GmbH & Co. KG errichtet die MBN-Niederlassung Georgsmarienhütte I ein Pflegeheim in Bissendorf, das aus zwei Gebäuden besteht. Beide Bauteile bestehen aus zwei Vollgeschossen mit Staffelgeschoss und Teilunterkellerung. Für die Dachflächen sind Flachdächer vorgesehen, die in Teilbereichen extensiv begrünt werden sollen und für haustechnische Anlagen, wie Photovoltaik und Lüftungsanlagen, genutzt werden können.
Das Bauteil A wird in Zukunft Platz für etwa 80 Bewohner bieten. Besonderheiten sind hierbei eine Küche im EG und diverse Gemeinschaftsräume mit unterschiedlichsten Angeboten. Hier wird es den Bewohnern möglich sein, eine Bibliothek, einen Wintergarten und weitere Räume zu besuchen. Ebenfalls sollen gesundheits- und körperpflegebezogene Dienstleistungen, wie ein Friseur und Fußpflege, zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sollen diverse überdachte Freisitze und eine umfangreiche Außenmöblierung angeboten werden. Zusätzlich wird eine einladende Außenanlagen- und Gartengestaltung entstehen, die vielseitige Beschäftigungsmöglichkeiten für die Bewohner des Pflegezentrums bieten.
Das Bauteil B ist als Mehrfamilienhaus konzipiert, das primär für ältere Bewohner gedacht ist, die etwas Hilfe bei der Haushaltsführung und Alltagsbewältigung benötigen und hier auf Personal zugreifen können, das ihnen unterstützend zur Seite steht. Hier sollen etwa 33 Wohneinheiten geschaffen werden. Diese teilen sich hauptsächlich in Größen von 45 und 60 m² ein. Es ist angedacht, einige Wohnungen so zu gestalten, dass sie für eine 24-Stunden-Pflege genutzt werden können.
Die Gesamtfertigstellung des Bauvorhabens ist bis Herbst 2023 geplant. Wir wünschen dem MBN-Bauteam und allen Projektbeteiligten einen reibungslosen Bauablauf des neuen Pflegezentrums in Bissendorf.
Kategorien

MBN-Niederlassung
Hauptverwaltung Georgsmarienhütte
Die „Stadt im Grünen“ liegt im Osnabrücker Land zwischen der Stadt des Westfälischen Friedens Osnabrück im Norden und dem Teutoburger Wald im Süden.
Als Wirtschaftsstandort mit ausdifferenzierter mittelständischer Wirtschaftsstruktur ist Georgsmarienhütte mit ca. 31.500 Einwohnern in der regionalen Raumordnung ein Mittelzentrum mit den funktionellen Schwerpunkten Arbeiten, Wohnen und Erholung.

Ansprechpartner
„Alles aus einer Hand – Wir decken den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie von der Planung über die Realisierung bis zum Facility Management ab.“
Stefan Schröder
Niederlassungsleiter GMHütte I
Projektadresse
Friedensweg 26
49143 Eistrup
Deutschland
Projektnews
Baufortschritt beim Neubau eines Pflegezentrums in Bissendorf
Luftbilder aus Dezember 2022 Im Auftrag der Thomas Philipps Grundbesitz GmbH & Co. KG...
Grundsteinlegung beim Neubau des Pflegezentrums in Bissendorf
MBN-Niederlassung Georgsmarienhütte I realisiert den Neubau des Pflegezentrums in zwei Gebäuden...
Schlüsselfertiger Neubau eines Pflegezentrums in Bissendorf
MBN-Niederlassung Georgsmarienhütte I realisiert den Neubau des Pflegeheims in zwei Gebäuden für...
Baufortschritt beim Neubau eines Pflegezentrums in Bissendorf
Luftbilder aus Dezember 2022 Im Auftrag der Thomas Philipps Grundbesitz GmbH & Co. KG...
Grundsteinlegung beim Neubau des Pflegezentrums in Bissendorf
MBN-Niederlassung Georgsmarienhütte I realisiert den Neubau des Pflegezentrums in zwei Gebäuden...
Schlüsselfertiger Neubau eines Pflegezentrums in Bissendorf
MBN-Niederlassung Georgsmarienhütte I realisiert den Neubau des Pflegeheims in zwei Gebäuden für...