Startseite » Projekte » Neubau Stadtquartier maxfrei in Düsseldorf

Neubau Stadtquartier maxfrei in Düsseldorf

MBN realisierte geförderte Wohnungen und geförderte Studentenapartments schlüsselfertig

Zahlen & Fakten

Projektdetails

 Projektbezeichnung Neubau Stadtquartier maxfrei 
Ort Düsseldorf
1 Flächen- und Rauminhalte  32.131 m² | 108.022 m³
Z Fertigstellung 2023

Beschreibung

MBN realisiert geförderte Wohnungen und geförderte Studentenapartments schlüsselfertig

Die MBN Bau GmbH, Niederlassung Düsseldorf, errichtete schlüsselfertig als Generalunternehmer das Bauvorhaben “maxfrei, Baufeld 4”. Das Projekt ist Teil des neuen Quartiers maxfrei in Düsseldorf-Derendorf, gelegen rund um die ehemalige Gefängniskapelle und eingebettet in einen großen Park. Das Quartier ist im Westen über die Ulmenstraße und im Osten über die Metzer Straße erschlossen.

Das Bauprojekt gliedert sich in drei Baufelder. Auf den Baufeldern 4a und 4b (Metzer Straße 64-72 und 46-54) wurden jeweils fünf Wohngebäude mit insgesamt zehn Treppenhäusern errichtet. Im Baufeld 4a entstanden 85 und im Baufeld 4b 82 öffentlich geförderte Mietwohnungen. Auf dem Baufeld 4c (Metzer Straße 56-62) wurde ein gefördertes Studentenwohnheim mit insgesamt 168 Studentenapartments und Gemeinschaftsbereichen realisiert. Die vier Hauseingänge des Studentenwohnheims werden durch eine Campusfläche in den Freianlagen in zwei Teile getrennt.

Der westliche Gebäudekomplex, der an das Baufeld 4b angrenzt (Haus 56 und Haus 58) und der östliche Gebäudekomplex, der an das Baufeld 4a angrenzt (Haus 60 und Haus 62), sind im Norden über ein zweigeschossiges Brückenbauwerk in Holzbauweise, das im 2. und 3. Obergeschoss verläuft, miteinander verbunden. Die gemeinsam genutzte Tiefgarage erstreckt sich unter allen drei Baufeldern sowie unter dem Campus und den übrigen Freianlagen.

 

Kategorien

 MBN-Niederlassung

Standort Düsseldorf

Düsseldorf ist die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens und der Behördensitz des Regierungsbezirks Düsseldorf. Die kreisfreie Stadt am Rhein ist mit 635.704 Einwohnern nach Köln die zweitgrößte Stadt des Landes. Düsseldorf ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern und der Metropolregion Rheinland mit 8,6 Millionen Einwohnern. Die Stadt liegt im Kern des zentralen europäischen Wirtschaftsraumes.

Ansprechpartner

Florian Lob
Niederlassungsleiter Düsseldorf

 Projektadresse

Ulmenstraße

40476 Düsseldorf

Deutschland

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Projektnews